Freitag, 19. November 2010

... das Bistum müsste nur wollen

Zitat eines unserer Leser: 
" ... kürzlich (wurde) die Seminarkirche für 500.000 Euro restauriert und mit einem bescheidenen Altar aus türkischem Marmor ausgestattet.
Begleitet wurde die Zeremonie durch musikalische Beiträge der Don-Bosco-Schüler.
Noch Fragen ?"



Wir danken für diesen Beitrag und fügen etwas Begleitinfo an:
__________________________________________________________________

Neuer Altar in der Seminar-Kirche wird eingeweiht
Drucken
Mittwoch, 17. November 2010 um 06:41 Uhr, Radio Tonkuhle 
( Anmerkung: die Einweihung fand am 11.12., also am Tag VOR dem Bischofsbesuch statt )
Hildesheim.

Bischof Norbert Trelle hat den  Altar der umgebauten Seminar-Kirche eingeweiht. Für das neue Konzept der Kirche wurden Einbauten und Wandtapeten sowie die Stufen zum bisherigen Altarraum entfernt. In den Fußboden und an der Decke wurde eine Heizung integriert sowie Elektrik und Beleuchtung erneuert. Bei der Einrichtung der Kirche hat man sich auf das Notwendigste beschränkt. Auf dekorative Bilder und Blumen habe man bewusst verzichtet. Die Kirche sei ohne Zierde, die Zierde sei der Mensch, erklärte Trelle. Der Umbau der Kirche kostete insgesamt 495.000 Euro. _____________________________________________________________________


Vor diesem Hintergrund ist vielleicht noch leichter zu verstehen, was wir mit unserem Eindruck meinen, daß wir zwar sehr gute Schüler haben und auch gern zu Aufführungen, Ausstellungen und ähnlichem eingeladen werden, aber unsere Schule dem Bistum keinen zusätzlichen Euro wert ist.

Ganz egal wie gut sie ist. Das ist doch äußerst seltsam...

Wir bekommen nicht mal die Chance die Schule durch neue Konzepte zu retten. 

Unsere Schule ist vom Handwerk, von der Universität, vom Bund der deutschen Ingenieure, von der Industrie und von Politikern so anerkannt, daß sie versuchen uns vor der Schließung zu bewahren. Sie wird von Don-Bosco-Eltern sehr geschätzt und entlässt gut ausgebildete und vorbereitete Schüler ins Leben.

Würde unser Bistum ehrlich prüfen wie gut diese Schule ist, könnte das Bistum unsere Schule gar nicht schließen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - und wir als Eltern, sowie das Kollegium haben dem Bistum bereits bewiesen, daß wir uns sehr engagieren wollen und können - das Bistum muß nur wollen und den" Plan " ändern. In Gebäude wird hier lieber investiert als in Bildung - und unsere Kinder. 

 
... der einzige Fehler der Schule ist, daß sie leider bei Grundschuleltern nicht besonders bekannt ist, aber das hat sich sicher bereits geändert.


Keine Kommentare: