Auszeichnungen , Aktivitäten

Auszeichnungen :

Internationale Umweltschule

Gütesiegel Berufswahl und ausbildungsfreundliche Schule

Die goldene Treppe



Innovationen:

Kooperation : Jugend entdeckt Technik vom VDI ( Verein deutscher Ingenieure)


Landesverband Niedersachsen

JeT-Kompetenzzentrum „Mobilität“ an der Don-Bosco-Schule

Das „JeT-Kompetenznetzwerk“, gegründet durch den VDI Verein  Deutscher Ingenieure und die Landesschulbehörde in Hannover, hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen für die Zusammenhänge zwischen Technik, Naturwissenschaft und Wirtschaft zu interessieren, sie zu sensibilisieren und optimal beruflich zu orientieren. Das Netzwerk bietet schulische und außerschulische Beschäftigung mit Technik, Naturwissenschaft und Wirtschaft und wird neben anderen durch die „Stiftung Zukunfts- und Innovationsfonds Niedersachsen“ maßgeblich unterstützt.



































Aktuelle Auszeichnungen: 
Auszeichnung für die Don-Bosco-Schule
Unsere Schule wurde am 28. September 2010 als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet.


In einer feierlichen Veranstaltung in Nienburg nahm eine Abordnung aus Schülern und Lehrern die Urkunde und die dazugehörige Flagge entgegen.

Damit hat die Schule diese Auszeichnung schon zum zehnten Mal in ununterbrochener Reihenfolge erhalten.


Für die nächsten beiden Jahre ist die Don-Bosco-Schule aufgrund ihres Engagements für die Umwelt wieder berechtigt, den Titel „Umweltschule in Europa“ zu führen.

















Aktivitäten: 

Hier geht es zur umfangreichen Linksammlung !!!

zum Beispiel:  
Schneiden - schreddern - pflanzen, im Frühling wird es bunt!
Neues aus der Umweltschule!


Auch in diesem Jahr führte die Umweltgruppe einen herbstlichen Aktionstag durch es wurden hunderte Frühlingsblüher gepflanzt. Zusammen mit den im letzten Jahr gepflanzten Frühblühern sollte im kommenden
Frühjahr in dem Beet vor der Schule ein kleines „Blütenmeer“ erscheinen.

„Der Lehrer vor seinem Pult ist nur der Lehrer. Aber sobald er mit den Jugendlichen die Freizeit teilt, wird er zum Bruder.“ (Don Bosco) 

Danke an: Sonia, Cosima, Nicole, Vanessa, Sariana, Pia, Jasmin, Gerrit, Tobias und Tim mit
Herrn Schütte und Herrn Rasche und einigen Eltern.
 

Keine Kommentare: