Mittwoch, 17. November 2010

Hildesheimer Online : Bischof schließt Don-Bosco-Schule

 Heute neu: ausführlicher Bericht der Hildesheimer  Allgemeinen Zeitung - hier die Online-Version, der Bericht aus der Zeitung folgt heute abend

Hildesheim - Entschieden: Bischof schließt Don-Bosco-Schule

Bischof Norbert Trelle in der Schule
Beim Rundgang des Bischofs durch die Schule gibt es noch Hoffnung. Dann teilt Norbert Trelle seine Entscheidung mit.
(hei) Die katholische Kirche wird die Don-Bosco-Schule auf der Marienburger Höhe in drei Jahren schließen. Darauf hat sich Bischof Norbert Trelle festgelegt. Der im Sommer aufgenommene fünfte Jahrgang wird somit der letzte sein. Bei einem Besuch an der Bromberger Straße hat Trelle die Nachricht selbst überbracht. Als Begründung verweist die Kirche auf die drastisch sinkende Zahl katholischer Schüler.

In der Schule kommt der Verweis auf die Zahlen gar nicht gut an. Eltern und Lehrer hatten in den vergangenen Wochen Argumente zusammengetragen, die für den Erhalt des Standortes sprechen: etwa die erstklassige technische Ausstattung, der Platz im Grünen, die Berufsorientierung. „Der Bischof hat zugehört, hat sich aber zu unseren Argumenten gar nicht geäußert“, bedauert der Sportlehrer Hubertus Hartmann. Dass es nur um Zahlen ging, habe sie schwer enttäuscht, sagt auch Caroline Wiesenmüller, Mutter eines Achtklässlers: „So kalt, wie Bischof Trelle rüberkam, habe ich noch keinen Geistlichen erlebt.“

 und wir wurden vorsätzlich 6 Wochen lang getäuscht. Das ist beschämend. 
 Dieser "Besuch" wird zur Überraschung des Bistums noch nicht "das Ende 
 der Fahnenstange" sein.   
                                             ... dafür werden wir schon sorgen iw

Keine Kommentare: