Donnerstag, 21. Oktober 2010

Mitarbeit der Eltern ....

Wir haben die Rückmeldung erhalten, daß "die Eltern aktiv mit dem Bistum
an der Zusammenführung der betroffenen Schulen mitwirken wollen " ....

dazu folgendes:
1. wir versuchen die Zusammenführung zu verhindern, weil wir sie
    nicht für die bestmögliche Lösung halten.

2. bedeutet Meinungsaustausch nicht, daß alle nun für eine
    Zusammenführung wären. Das sind wir nicht.

3. ist das nur die letzte aller Möglichkeiten. Das ist ein Vorschlag
    von Herrn Dr. Wächter - und begrüßenswert, aber soweit
    ist es noch nicht.


Danke für den Hinweis !

NEWS - Gespräch mit Herrn Dr. Wächter

Vertreter des Schulelternrates ( C.Wiesenmüller, A.Petersohn, E.Janietz,, F.Wittor ) und der Vorsitzende vom Kreiselternrat Herr Teutler waren am 19.10. bei

Herrn Dr. Wächter vom Leiter der Hauptabteilung Bildung , Bistum Hildesheim
(also dem Absender des Elternbriefes zur Schulschließung ) und
Herrn Bruns, dem Referenten für Schulrecht und Hochschulrecht sowie für die Schulverwaltung.


Die Vertreter der Don-Bosco-Eltern haben den Standpunkt der Elternschaft zur Schließung der Schule noch einmal im Gespräch verdeutlicht.

Zur großen Überraschung war es kein 30 Minuten Gespräch, sondern hat über 2 Stunden gedauert - es war also reichlich Zeit und Gelegenheit für einen intensiven Meinungsaustausch.

Grundlage für die angedachte Schulschließung ist nicht nur eine organisatorische Vereinfachung, sondern,  wie schon vermutet, eher eine Finanzierungsfrage.

Keine Überraschung, im Moment ist Finanzierung & Einsparung überall ein vorrangiges Thema.

Aber : Gesprächsbereitschaft vom Bistum scheint da zu sein.

Nun ist auszuloten, ob es nicht doch Alternativen zu einer Schulschließung gäbe - und wie die aussehen könnten.

Wie gesagt - zur Zeit ist einiges geplant .

Wie es weitergeht, wissen wir nicht. Zur Zeit sind wir noch nicht am Ende des Weges, sondern sehen die Möglichkeit, die Schulschließung zu verhindern.

Wir sollten gerade jetzt versuchen, so viel Unterstützung und Unterstützer wie möglich zu finden um die Schulschließung zu verhindern.

Und es sieht es so aus, als ob es doch einige gibt, die sich einsetzen und für den Erhalt der Schule engagieren.


Danke !