Freitag, 19. November 2010

... das Bistum müsste nur wollen

Zitat eines unserer Leser: 
" ... kürzlich (wurde) die Seminarkirche für 500.000 Euro restauriert und mit einem bescheidenen Altar aus türkischem Marmor ausgestattet.
Begleitet wurde die Zeremonie durch musikalische Beiträge der Don-Bosco-Schüler.
Noch Fragen ?"



Wir danken für diesen Beitrag und fügen etwas Begleitinfo an:
__________________________________________________________________

Neuer Altar in der Seminar-Kirche wird eingeweiht
Drucken
Mittwoch, 17. November 2010 um 06:41 Uhr, Radio Tonkuhle 
( Anmerkung: die Einweihung fand am 11.12., also am Tag VOR dem Bischofsbesuch statt )
Hildesheim.

Bischof Norbert Trelle hat den  Altar der umgebauten Seminar-Kirche eingeweiht. Für das neue Konzept der Kirche wurden Einbauten und Wandtapeten sowie die Stufen zum bisherigen Altarraum entfernt. In den Fußboden und an der Decke wurde eine Heizung integriert sowie Elektrik und Beleuchtung erneuert. Bei der Einrichtung der Kirche hat man sich auf das Notwendigste beschränkt. Auf dekorative Bilder und Blumen habe man bewusst verzichtet. Die Kirche sei ohne Zierde, die Zierde sei der Mensch, erklärte Trelle. Der Umbau der Kirche kostete insgesamt 495.000 Euro. _____________________________________________________________________


Vor diesem Hintergrund ist vielleicht noch leichter zu verstehen, was wir mit unserem Eindruck meinen, daß wir zwar sehr gute Schüler haben und auch gern zu Aufführungen, Ausstellungen und ähnlichem eingeladen werden, aber unsere Schule dem Bistum keinen zusätzlichen Euro wert ist.

Ganz egal wie gut sie ist. Das ist doch äußerst seltsam...

Wir bekommen nicht mal die Chance die Schule durch neue Konzepte zu retten. 

Unsere Schule ist vom Handwerk, von der Universität, vom Bund der deutschen Ingenieure, von der Industrie und von Politikern so anerkannt, daß sie versuchen uns vor der Schließung zu bewahren. Sie wird von Don-Bosco-Eltern sehr geschätzt und entlässt gut ausgebildete und vorbereitete Schüler ins Leben.

Würde unser Bistum ehrlich prüfen wie gut diese Schule ist, könnte das Bistum unsere Schule gar nicht schließen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - und wir als Eltern, sowie das Kollegium haben dem Bistum bereits bewiesen, daß wir uns sehr engagieren wollen und können - das Bistum muß nur wollen und den" Plan " ändern. In Gebäude wird hier lieber investiert als in Bildung - und unsere Kinder. 

 
... der einzige Fehler der Schule ist, daß sie leider bei Grundschuleltern nicht besonders bekannt ist, aber das hat sich sicher bereits geändert.


Donnerstag, 18. November 2010

Phase 2 : ....ein offener Brief, .... wer sich nicht wehrt

  




  Ein offener Brief:

   Sehr geehrter Herr Bischof !

   Nachdem am 04.Oktober für uns Eltern und für unsere Kinder 
   absolut unverhofft der Plan zur Schließung der Schule von
   Herrn Dr. Wächter bekanntgegeben wurde, haben wir auf Ihre
   Entscheidung als Oberhaupt des Bistums gehofft. 

   Dr. Wächter versicherte uns, daß Sie die letzte Entscheidung
   treffen würden:  " In den nächsten Wochen können die betroffenen 
   Schulen Stellung nehmen. Danach wird Bischof Norbert 
   Trelle eine Entscheidung treffen. "
   Nun haben wir beim Bischofsgespräch am 12.November 
   erfahren, daß es diese Bischofs-Entscheidung gar nicht geben
   würde. Die Schließung wurde schon im Mai 2010 beschlossen.

   Wir fühlen uns belogen und hintergangen.
  
   Sehr viele Eltern und Lehrer haben in den letzten Wochen ihre 
   Kraft, Ideen, Zeit und Geld investiert um in kürzester Zeit 
   Rettungspläne für Don - Bosco zu entwickeln. 
   Wir kämpfen für eine gute Sache - für gute Bildung fernab
   von Eliteschulen - Bildung für alle, egal aus welchem Eltern-
   haus die Kinder kommen. 

   Die Don Bosco Schule leistet sehr gute Arbeit, hier fühlen
   sich viele willkommen und aufgehoben.

   Die katholische Kirche könnte so stolz sein, daß wenigstens
   in katholischen Schulen alle Kinder die gleichen Bildungs-
   chancen bekommen.

   Aber auch hier wird unchristlich nur danach entschieden,
   was profitabel ist. Sie haben im " Leitbild der Hauptabteilung
   Bildung im Bistum Hildesheim" geschrieben : " Wir stellen den
   Menschen in den Mittelpunkt unserer Arbeit"
 
   Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt. 
   Es ist nur noch das Geld.

   Alle unsere Einwände, Pläne, Ideen, die Darstellung und
   Führung durch die Schule waren eine Farce. 
   Ich habe mich noch nie so gedemütigt gefühlt.
                              

    Eva-Maria Wischnewski-Petersohn


Mittwoch, 17. November 2010

Ausführlicher Bericht aus der HAZ , Danke an den Redakteur !






















Zum besseren Lesen einfach mit der Maus auf den Text klicken.

Phase 2 & danke für noch mehr Freunde !


  Danke für die neuen Mails an unsere Emailadresse !

  Wir haben  gute Anregungen, Hintergrundinformationen und Links 
  übermittelt  bekommen - sowie Rückmeldungen von uns 
  angeschriebener Politiker, die eine weitere Unterstützung anbieten.

  Infoschnipsel, Ideen dazu wen wir auch jetzt noch als Unterstützer
  gewinnen können,   oder andere Vorschläge einfach an unsere Email 

  Also nicht den Kopf einziehen, wir sind nicht tot,  
                         wir sind in Phase 2 !

Hildesheimer Online : Bischof schließt Don-Bosco-Schule

 Heute neu: ausführlicher Bericht der Hildesheimer  Allgemeinen Zeitung - hier die Online-Version, der Bericht aus der Zeitung folgt heute abend

Hildesheim - Entschieden: Bischof schließt Don-Bosco-Schule

Bischof Norbert Trelle in der Schule
Beim Rundgang des Bischofs durch die Schule gibt es noch Hoffnung. Dann teilt Norbert Trelle seine Entscheidung mit.
(hei) Die katholische Kirche wird die Don-Bosco-Schule auf der Marienburger Höhe in drei Jahren schließen. Darauf hat sich Bischof Norbert Trelle festgelegt. Der im Sommer aufgenommene fünfte Jahrgang wird somit der letzte sein. Bei einem Besuch an der Bromberger Straße hat Trelle die Nachricht selbst überbracht. Als Begründung verweist die Kirche auf die drastisch sinkende Zahl katholischer Schüler.

In der Schule kommt der Verweis auf die Zahlen gar nicht gut an. Eltern und Lehrer hatten in den vergangenen Wochen Argumente zusammengetragen, die für den Erhalt des Standortes sprechen: etwa die erstklassige technische Ausstattung, der Platz im Grünen, die Berufsorientierung. „Der Bischof hat zugehört, hat sich aber zu unseren Argumenten gar nicht geäußert“, bedauert der Sportlehrer Hubertus Hartmann. Dass es nur um Zahlen ging, habe sie schwer enttäuscht, sagt auch Caroline Wiesenmüller, Mutter eines Achtklässlers: „So kalt, wie Bischof Trelle rüberkam, habe ich noch keinen Geistlichen erlebt.“

 und wir wurden vorsätzlich 6 Wochen lang getäuscht. Das ist beschämend. 
 Dieser "Besuch" wird zur Überraschung des Bistums noch nicht "das Ende 
 der Fahnenstange" sein.   
                                             ... dafür werden wir schon sorgen iw

Dienstag, 16. November 2010

.... von wegen keine Unterstützer ! ... wir waren nie allein.

         

     Zur Aufmunterung ein paar Antworten auf unseren 
    "Brandbrief der Eltern: Schließung der Don-Bosco-Schule"
    wir sind nicht so allein, wie uns glauben gemacht wird ...
______________________________________________________________

  Sehr gehrte Damen und Herren,
  am Rande der Sitzung in der Michaeliskirche am 22.10 habe ich über ihre Schule mit
  Bischof Trelle gesprochen.
  Da ich von Ihrer Pädagogik begeistert bin,fiel es mir nicht schwer,für Sie zu werben.
  Ihren Bemühungen wünsche ich weiterhin viel Erfolg und verbleibe mit
  freundlichem Gruss,

  G.Quisthoudt-Rowohl
  ( EU- Abgeordnete für die Region Südniedersachsen, Mitglied des Europäischen Parlaments, CDU)
________________________________________________________________________


Sehr geehrte Damen und Herren,

den Eingang Ihrer E-Mail darf ich Ihnen im Namen Herrn von Klaedens dankend bestätigen. Herr von Klaeden hat sich an Herrn Dr. Wächter mit der Bitte um eine Stellungnahme gewandt. Sobald diese vorliegt, kommen wir unaufgefordert auf Ihr Anliegen zurück und bitten, sich bis dahin noch zu gedulden.

Mit freundlichen Grüßen
Burkhard Berndt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
des Bundestagsabgeordneten Eckart von Klaeden
Staatsminister bei der Bundeskanzlerin

Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
Büro: Wilhelmstraße 60
11011 Berlin

__________________________________________________________________


Salesianer Don Bosco :

"Heute leben und wirken über 16.000 Salesianer Don Boscos in etwa 130 Ländern. Damit sind die Salesianer die zweitgrößte katholische Ordensgemeinschaft weltweit. Sie arbeiten als Priester, Diakone und Brüder in der Jugendseelsorge sowie in der Erziehung und Ausbildung junger Menschen. Wie Don Bosco wollen sie den Jugendlichen "Zeichen und Botschafter der Liebe Gottes" sein und ihnen zu einem gelingenden Leben verhelfen. In Deutschland arbeiten rund 330 Salesianer Don Boscos zusammen mit mehr als 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 30 Einrichtungen."

Wir habeneine ganz besondere Email an die Pressestelle der Salesianer Deutschland gesendet, eine Mutter aus der 5.Klasse hat sich mit einem "Bittbrief" direkt an den Hauptorden gewendet. 

Laut Bischof Trelle war am Freitag 12.11. eine Abordung der Salesianer mit dem Leiter Deutschland bei Bischof Trelle..... 
_______________________________________________________________


Sehr geehrte Vorstandsmitglieder,
bedauerlicherweise war ich am 29.10.10 nicht in Hildesheim. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich zwecks Absprache eines Termins mit meiner Mitarbeiterin Frau Schabig in Verbindung setzen würden.
Meine Handynummer lautet (...)
Mit freundlichen Grüßen
Jutta Rübke
Wahlkreisbüro

Jutta Rübke MdL
Rathausstr. 13 B
31134 Hildesheim
www.jutta-ruebke.de
_________________________________________________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Vorstandsmitglieder des Schulelternrates,

zunächst herzlichen Dank für Ihre Mail vom 27. Oktober 2010 und das mir
entgegengebrachte Vertrauen.

Sie haben mit Ihren Ausführungen mehr als deutlich gemacht, dass die
beabsichtigte Schließung der Schule fatale Folgen für den Bildungsstandort
Hildesheim hätte.

Ich unterstütze Sie daher bei Ihren Bemühungen zwecks Erhalt der Schule sehr
gern und werde in Kürze im Rahmen meiner Möglichkeiten als "Bundespolitiker"
einige Gespräche führen.

Hoffen wir gemeinsam auf den gewünschten Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Brinkmann


Wahlkreisbüro Bernhard Brinkmann MdB
Rathausstraße 13 B
31134 Hildesheim







wir haben von mehreren Eltern die Rückmeldung bekommen,  daß sie nicht  aufgeben werden  ....
Sie wollen zum Beispiel wieder dem Bischof schreiben und auf Antworten zu einigen Fragen beharren, und bitten darum, daß Ihr da draußen - egal ob Schüler, Eltern oder Freund der Don Bosco noch nicht aufgebt, und auch 
schreibt.

 
 Brief: Bischof Trelle 
             Bischöfliches Generalvikariat
             Domhof 18-21
             31134 Hildesheim


... fiebrig aber noch lebendig !


  ... da liegt man fiebrig flach, und die Verwandschaft
  durchwühlt die Schränke nach Verwertbarem. 
  Wenn man könnte, würde man schreien: 
  " Raus hier, ich bin noch nicht tot ! "


  Was das hier soll ? 
  Die Stadt hat bereits diese Woche eine "Begehung" an
  der Schule veranlasst, um die "Substanz" für die weitere   
  Verwendung zu Begutachten. 
  Kann das große Ausschlachten schon beginnen ?


 
Im übrigen empfehlen wir dem Bistum das Lesen der eigenen Richtlinien. 
An die kann sich zur Zeit offensichtlich keiner erinnern !

Montag, 15. November 2010

totgesagte leben länger....


      
   Heute wollen wir mitteilen, daß dieser Blog hier keinesfalls damit auch zu Grabe 
   getragen wird. Wir sind noch äußerst lebendig !

       Warum weitermachen ? 
       Weil es nun eigentlich erst richtig losgeht. Wenn heute für einige nicht allzuviel 
       anders ist als bisher, ist das schön, aber nur eine Verschnaufpause. 
       Wir müssen uns auf tiefgreifende Veränderungen vorbereiten.


    ...damit die Eltern nicht wieder von Entscheidungen ausgeschlossen werden
    ...damit Beschlüsse nicht als "Handzettelchen" nur bei den Kindern landen
    ...damit wir Einfluß nehmen können. Wir müssen hartnäckig bleiben.

    Wenn also einer von euch da draußen Infomationen hat, bitte an uns weitermailen
  
                                                              ...  und unbequem bleiben !