Mittwoch, 26. Juni 2013

verteilt, verkauft, entsorgt ... unsere Schule wird heute beerdigt

Es ist der letzte Tag.

Die Don-Bosco-Schule Hildesheim wird heute zu Grabe getragen. Die Einrichtung ist abtransportiert.
Ein Teil ist in die Räume der ehemaligen von Freiherr-von-Stein-Schule im Pfaffenstieg gebracht worden.
Einiges wurde in andere Schulen verteilt, einiges verkauft oder entsorgt.

Am neuen Standort im Pfaffenstieg werden die verbliebenen letzten 2 Jahrgänge 9 & 10 den Rest ihrer Schulzeit verbringen. Die "jüngeren" Klassen werden zu den Schülern der Augustinusschule in der Treibestraße 2 ziehen.

 




Das Ende in der Bromberger-Straße.

Was uns aber nicht genommen werden kann, ist die Zeit, die wir dort erlebt haben. Als Schüler und als Eltern. Natürlich war nicht alles paradiesisch, aber vieles war deutlich anders und besser als an anderen Schulen.

Mich hat immer die freundliche offene und faire Atmosphäre beeindruckt. Das menschliche und zugewandte.
Die guten Schulprojekte, die hervorragenden Aussichten für einen Wechsel auf das Gymnasium, die moderne Ausstattung der Fachräume, die engagierten Lehrer, die Kooperation mit der Universität und die Vernetzung mit dem Handwerk. Es war meine Idealvorstellung einer Realschule.

Das alles war natürlich für das Bistum kein Argument um der Schule eine Chance für die nächsten Jahre zu geben. Das diese Werte für eine Kirche keine entscheidende Bedeutung haben, hat zumindest mich sehr überrascht, und mir in mancherlei Hinsicht die Augen geöffnet.



Ich möchte mich ausdrücklich bei den Lehrern und der Schulleitung bedanken, die unsere Kinder in dieser Zeit begleitet haben.

Manche einige Monate, andere bis heute. Ebenfalls vielen Dank an alle, die sich für unsere Kinder eingesetzt haben. Das waren die Steuerungsgruppen der Schulen, in der viele Lehrer und viele Elternvertreter zusammengearbeitet haben, und natürlich die vielen anderen, die mit uns versucht haben, die Schließung zu verhindern. Leider war das erfolglos. Ich bin mir aber sicher, daß ohne diese Unterstützung ein vernünftiger Neubeginn nicht möglich gewesen wäre.

Heute am Mittwoch, den 26. Juni 2013, wurde ein letztes Mal mit allen Don-Bosco-Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften gefeiert. Es war ein Abschied der besonderen Art .

In jedem Ende wohnt ein neuer Anfang inne....

Wie der Neubeginn wird, werden wir dann nach den Ferien sehen.
Ich hoffe für alle Beteiligten, es wird ein guter.

Keine Kommentare: