Mittwoch, 26. Januar 2011

... Zwischenbericht : wir sind noch da

Nach einer gewissen Schockstarre  und einer Zeit, die wir Eltern und die Elternvertreter für die Neuorientierung und die Verarbeitung der Ereignisse genutzt haben, wollen wir einen kleinen Zwischenbericht geben:

Herr Rother - unser Schulleiter - wird zum Schujahrswechsel 2012/2013 die Schule verlassen und einen neuen Aufgabenbereich im Generalvikariat des Bistums übernehmen.

Wir bedauern, daß eine Begleitung durch den Schulleiter bis zum Tag der Schulschließung dadurch nicht möglich sein wird. Leider vermindert es nicht die anstehenden Veränderungen. Trotz dieser bedauerlichen Entwicklung bitten wir zu bedenken, daß es nicht Herr Rother ist, der die Schule schließen will und wird.

Das haben wir Herrn Dr. Wächter und Bischof Trelle anzulasten bzw. zu verdanken.





Wir fragen uns natürlich alle, welche Lehrer bleiben und welche zum Schuljahreswechsel gehen werden, leider gibt es dazu noch keine Informationen. Wir bleiben aber dran.


Für Anfang Februar ist eine Elternbeiratssitzung geplant. Dort sollen verschiedene Arbeitsgruppen gebildet werden, die sich für unterschiedliche Aspekte engagieren werden. Zum Einen fehlen Angaben zur geplanten
weiteren  Entwicklung der "Fusion" und wie die Zeit bis zur Schulschließung seitens des Bistums ablaufen soll.

Herr Dr. Wächter hat dazu noch keine Angaben gemacht.


Unsere Leiterin des Schulelternvorstands Frau Griese-Eilers bemüht sich um einen Gesprächstermin mit Herrn Wächter. Leider hat sich Herr Wächter noch nicht zurückgemeldet oder geäußert. Macht aber nichts, wir sind ja hartnäckig.

Zum Anderen soll weiterhin deutliches Engagement für die Schule fühlbar und sichtbar bleiben.

Es wäre gut, wenn sich einige Eltern melden würden, die an den Arbeitsgruppen aktiv teilnehmen möchten. Näheres teilen wir noch mit.



Dem Schulelternrat ist es wichtig, den Eltern, Lehrern und Schülern zu vermitteln, daß es weiterhin Verbesserungen geben soll. Es wird kein " das lohnt sich nicht für die restliche Zeit " geben.
Viele Schüler und viele Lehrer gehen solange Tag für Tag zur Don-Bosco, bis Herr Dr. Wächter und Bischof
Trelle die Tür abschließen, und solange soll es natürlich so gut wie möglich laufen.




Und aus diesem Grund wird trotzdem auch dieses Jahr wieder der Namenstag von Don-Bosco (31.01.) gefeiert.  Diesen Freitag finden am " Don-Bosco Tag" viele Aktionen statt, es ist Schüler-Lehrer-Begegnung, und es ist gut, daß es diesen Tag nach wie vor gibt.

Keine Kommentare: